Führung als Stellvertretung
Als Stellvertreter/in übernehmen Sie nur zeitweise die Führungsfunktion. Gerade dann ist es wichtig, gut informiert zu sein und kompetent und glaubwürdig die Kolleginnen und Kollegen zu führen.
Zielgruppe
- Stellvertretende Leitungen
Ziele
- Die eigene Rolle als Stellvertretung definieren:
- über ihre Aufgaben und Verantwortung Klarheit gewinnen
- ihre Grenzen kennen lernen - Sicherheit in Ihrer Stellvertreterfunktion gewinnen.
- Führungskompetenz ausbauen
Inhalte
Die Situation der Stellvertretung
- Aufgaben und Verantwortung der Stellvertretung
- Die Zusammenarbeit mit dem/der Vorgesetzten:
Wie gestalte ich die Zusammenarbeit, so dass ich die Stellvertreterfunktion gut ausfüllen kann? - Welche Informationsprozesse müssen angelegt sein?
- Problematik während der Vertretungszeit nicht mehr gleichberechtigter Kollege zu sein
- Entscheidungen im Sinne des Vorgesetzten treffen. Wie weit muss die Loyalität gehen?
- Positionierung im Team
Kommunikation als grundlegendes Element der Führung
- Umgang mit Widerständen bei Vorgesetzten und Team
- Gesprächsführungskompetenzen: Zuhören, eigene Position darlegen, das Gespräch steuern.
- Wie motiviere, kontrolliere, delegiere ich in der Stellvertreterrolle?
Methoden
- Impulsreferate zur Wissensvermittlung
- praktische Übungen
- Gruppenarbeit in wechselnden Zusammensetzungen
- Bearbeiten von Beispielsituationen aus der Praxis der Teilnehmenden
Seminarunterlage
Anschauliche Lehr-/Lernunterlagen werden in Kurzform im Seminar verteilt und als ausführliche digitale Version zur Verfügung gestellt.