Führung als Stellvertretung

Als Stellvertreter/in übernehmen Sie nur zeitweise die Führungsfunktion. Gerade dann ist es wichtig, gut informiert zu sein und kompetent und glaubwürdig die Kolleginnen und Kollegen zu führen.

Zielgruppe

  • Stellvertretende Leitungen

Ziele

  • Die eigene Rolle als Stellvertretung definieren:
    - über ihre Aufgaben und Verantwortung Klarheit gewinnen
    - ihre Grenzen kennen lernen
  • Sicherheit in Ihrer Stellvertreterfunktion gewinnen.
  • Führungskompetenz ausbauen

Inhalte

Die Situation der Stellvertretung

  • Aufgaben und Verantwortung der Stellvertretung
  • Die Zusammenarbeit mit dem/der Vorgesetzten:
    Wie gestalte ich die Zusammenarbeit, so dass ich die Stellvertreterfunktion gut ausfüllen kann?
  • Welche Informationsprozesse müssen angelegt sein?
  • Problematik während der Vertretungszeit nicht mehr gleichberechtigter Kollege zu sein
  • Entscheidungen im Sinne des Vorgesetzten treffen. Wie weit muss die Loyalität gehen?
  • Positionierung im Team

Kommunikation als grundlegendes Element der Führung

  • Umgang mit Widerständen bei Vorgesetzten und Team
  • Gesprächsführungskompetenzen: Zuhören, eigene Position darlegen, das Gespräch steuern.
  • Wie motiviere, kontrolliere, delegiere ich in der Stellvertreterrolle?

Methoden

  • Impulsreferate zur Wissensvermittlung
  • praktische Übungen
  • Gruppenarbeit in wechselnden Zusammensetzungen
  • Bearbeiten von Beispielsituationen aus der Praxis der Teilnehmenden

Seminarunterlage

Anschauliche Lehr-/Lernunterlagen werden in Kurzform im Seminar verteilt und als ausführliche digitale Version zur Verfügung gestellt.

Referentin

Christel Krug
Diplom-Psychologin
M.A. "Betriebliches Gesundheitsmanagement", Industriekauffrau

Seit 1989 selbständige Führungskräfte-Beraterin und Trainerin, vorher in leitender Funktion im Maschinenbau tätig, Unternehmensberaterin (BDU), Supervisorin (BDP)