Wir erleben Entwicklungen in Unternehmen vermehrt als plötzlich und doch hatte es leise Ankündigungen gegeben. Die Analyse der Vergangenheit und ihre Fortschreibung hilft wenig. Es hilft dagegen mehr, Blicke in die Zukunft zu versuchen. Methodisch haben wir dazu das Verfahren Rückwirkung aus der Zukunft entwickelt.
Heutige Strategiearbeiten sind oft datenintensiv, (Markt, ‚Wettbewerber, technische Entwicklung) werden unübersichtlich, lähmen die Gegenwart und erzeugen wenig Umsetzungsenergie. Anders die Methode der Rückwirkung aus der Zukunft. Sie ignoriert vergangenheitsbezogene Daten nicht, sie prüft sie lediglich im Hinblick auf ihre Zukunftsrelevanz. Und darüber hinaus prüft sie Entwicklungen bei Kunden, die neu und die systemverändernd sein können, Beispiel: Bill Gates: wir brauchen Banking aber wir brauchen keine Banken). Der Effekt der Methode Rückwirkungen aus der Zukunft ist, dass keine Antworten auf Chancen/ Risiken entwickelt werden, die wir bereits früher erkannt haben sollten.